Unsere Mehrgenerationenhäuser

Mehrgenerationen

Gutenbergstraße 14a

Seit 2017 besteht unser Mehrgenerationenwohnhaus mit dem Mieterverein „Haus Gutenberg e.V.“ 

Der Erfolg dieses Konzepts ist deutlich zu verzeichnen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie wird die nachbarschaftliche Hilfe von den Mietern gelebt. Die Gemeinschaft, die sich innerhalb des Hauses durch den Mieterverein gebildet hat, ist ein fester Bestandteil des täglichen Miteinanders geworden. So unterstützen sich die Mieter bei Einkäufen und Besorgungen gegenseitig.

Wöchentlich finden gemeinsame Veranstaltungen, wie Spielenachmittage und allgemeine Sprechstunden, statt. Monatlich wird sich im Gemeinschaftsraum zum gemeinsamen Frühstück verabredet. Bei diesen Treffen kommen die Bewohner des Hauses zusammen. Von klein bis groß, von jung bis alt ist jeder herzlich eingeladen.

Aber nicht nur zu diesen festen Terminen begegnet sich die Hausgemeinschaft. Auch im Alltag finden kleine Taten der Nachbarschaftshilfe ihren Platz und fördern das nachbarschaftliche Zusammenleben.

Auch der von Modernes Wohnen Koblenz eG bereitgestellte Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche kann zu privaten Anlässen, wie zum Beispiel für Geburtstage, Taufen und andere Feiern, von den Mietern genutzt werden.

Mehrgenerationenhäuser, Mehrgenerationen, Mehrgenerationenwohnen, Modernes Wohnen Koblenz, Gutenbergstraße 10a/b Mehrgenerationen, Modernes Wohnen Koblenz, mowoko

Gutenbergstraße 10a/b

Ein weiteres Mehrgenerationenwohnhaus wurde zum 01.07.2019 in der Goldgrube mit dem Mieterverein bezogen 

Das 1-jährige Jubiläum des zweiten Mehrgenerationenwohnhauses am 01.07.2020 stand im Schatten der Corona-Pandemie. So konnte das Jubiläum nur unter Schutzmaßnahmen gefeiert werden.

Heute können die Genossenschaft und der Mieterverein „Wohnpark Gutenberg e.V.“  zufrieden auf die ersten Jahre zurückschauen.

Auch in dem zweiten Mehrgenerationenwohnhaus in der Goldgrube wird der gemeinschaftliche Gedanke gelebt. Eingezogen sind neben der Beatmungsstation von Vita Mobil viele unterschiedliche Generationen. Das Mieterspektrum reicht von Alleinstehenden, zu Ehepaaren, zu Familien mit Kindern, verteilt in allen möglichen Altersklassen. Den ersten Nachwuchs gab es ebenfalls im Haus.

Auch hier finden heute monatliche Treffen im Gemeinschaftsraum statt. Wie auch im ersten Mehrgenerationenhaus gibt es immer wieder gemeinsame Frühstücke bei denen Aktivitäten geplant werden.

Gemeinsam, aber auch zu privaten Anlässen, kann auch in diesem Mehrgenerationenhaus der Gemeinschaftsraum mit angrenzender Küche genutzt werden.

Da jeder Mieter des Hauses auch zeitgleich Mitglied im Mieterverein ist, nimmt jeder einzelne Mieter aktiv an der Hausgemeinschaft teil und kann diese auf seine eigene Weise ergänzen.

Otto-Falckenbergstraße 8/10/12

Das dritte Mehrgenerationenwohnhaus von Modernes Wohnen Koblenz konnte im März 2022 bezogen werden

Im März 2022 haben die meisten Mieter Ihr neues Zuhause in der Otto-Falckenberg-Straße bezogen.

Zum Bedauern aller Beteiligten lief leider nicht alles wie geplant. Gegen Ende der Bauzeit wurden auch wir, durch die noch immer vorherrschende Corona-Pandemie, in unserem Baufortschritt ausgebremst.

Glücklicherweise konnten wir dennoch den vorgesehenen Mietbeginn zum 01.03.2022 einhalten. Nach Corona konnte das aktive Leben im Haus gestaltet werden und so gründete sich im Mai 2023 der Mieterverein „Haus der Generationen e.V.“.

Wir freuen uns nun sehr auf die neue, konstruktive Zusammenarbeit mit dem Mieterverein des Hauses und hoffen, dass sich alle Bewohner schnell eingewöhnen und neue Verbindungen geschlossen werden können, die jeden einzelnen Mieter auf lange Zeit bereichern.

Junges Wohnen -Azubi oder Student?-

„Start in die eigenen vier Wände“

Modernes Wohnen Koblenz eG unterstützt junge Leute beim Start in die eigenen vier Wände.
Wer erstmals einen eigenen Hausstand gründet und eine Wohnung der Genossenschaft anmietet und nicht älter als 25 Jahre ist, erhält auf die bereits günstigen Genossenschaftsmieten einen Nachlass.

im 1. Jahr -5% auf die Nettokaltmiete

im 2. Jahr -3% auf die Nettokaltmiete

im 3. Jahr -2% auf die Nettokaltmiete

 

Dieses Programm läuft bis auf Widerruf.

Die Genossenschaft will damit der Überalterung ihrer Mieterstruktur entgegenwirken und verstärkt junge Leute gewinnen, Mitglied in der Genossenschaft zu werden und eine Wohnung anzumieten.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner